DIE ZEITSCHRIFT FÜR ORGONOMIE
Howard J. Chavis: Medizinische Orgontherapie (Teil 3)
Schlagwörter: Depression, Emotionen, Gesprächstherapie, Körperarbeit, Mimik, Muskulatur, Orgonmedizin, Orgontherapie
DIE ZEITSCHRIFT FÜR ORGONOMIE
Howard J. Chavis: Medizinische Orgontherapie (Teil 3)
Schlagwörter: Depression, Emotionen, Gesprächstherapie, Körperarbeit, Mimik, Muskulatur, Orgonmedizin, Orgontherapie
19. Januar 2015 um 17:31 |
Zum Schluß möchte ich warnend darauf hinweisen, daß eine emotionale Entladung oder „Energie in Bewegung bringen“ keine medizinische Orgontherapie darstellt. Diese Erfahrungen können Menschen begeistern, die darauf aus sind mehr zu fühlen, aber für sich genommen, können sie nur oberflächliche und vorübergehende Erleichterung verschaffen.
Realistisch betrachtet, da nicht jeder einen Orgontherapeuten um die Ecke hat oder so eine Therapie privat bezahlen kann, ist eine emotionale Entladung schon eine ganze Menge.
20. Januar 2015 um 03:36 |
Das was Chavis beschreibt ist keine Vistienkarte für einen medizinischen Orgonomen, sondern eigentlich gängige psychologische Praxis, wenn sich ein Therapeut mit Reich beschäftigt hat.
Er warnt vor „Körperpsychotherapeuten“, die sich in emotionalem Ausdruck üben oder irgendwie „energetisch“ arbeiten wollen, ohne das Geringste über die Funktionen der Energie zu wissen oder zu erspüren. Da es keine theoretische Fundierung aufweist ist es pure Esoterik, die den Pateinten desintergriert im Gefühlschaos stehen lässt ohne den Hinweis zu geben schnellstens zum Psychologen gehen zu müssen.
20. Januar 2015 um 08:12 |
Langsam geht mir Dein arrogantes Gelaber echt auf den Sack! Was bildest Du Dir eigentlich ein?! Hast Du eigentlich auch nur eine Stunde Orgontherapie hinter Dir?
20. Januar 2015 um 03:28 |
Howard J. Chavis stellt eine „Medizinische Orgontherapie im Jahr 1997 (im JO) dar, was schon etwas älter ist, aber sich nicht verändert haben mag. Zu dieser Zeit hätte ich seine Ansichten noch „unterschireben“ und ist zu Lasseks im gleichen Jahr im Scherz-Verlag erschienen Meilenstein der orgonomischen Geschichtsfälschung „ORGONTHERAPIE“ ein echter Gewinn gewesen.
Heute kommt dieser Artikel fast noch original nach Reich daher, zumindest oberflächlich. Reich hat jedoch nicht von der „medizinischen“, sondern psychiatrischen Orgontherapie gesprochen, was schon zeigt, dass es eben nicht (mehr) um Reichs Technik geht. – Das Original „Orgontherapie“ scheint verloren gegangen zu sein, ebenso beim ACO. Sie ist eben keine Werkzeugkiste bestehend aus drei Werkzeugen.
26. Januar 2015 um 15:40 |
Die Energetische Psychologie: Klopfen!
Klicke, um auf Suggestionen_Bohne.pdf zuzugreifen