Der Rote Faden (Band 2): 42. Tumorbildung

DER ROTE FADEN (Band 2): 42. Tumorbildung

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

3 Antworten to “Der Rote Faden (Band 2): 42. Tumorbildung”

  1. Robert (Berlin) Says:

    „Krebs pflegt sich (…) leicht aus alten Narben, aus chronisch geschädigten Geweben zu entwickeln, wie z.B. wenn eine Zahnbrücke durch viele Jahre das Zungenepithel schädigt.“

    Ob er hier an S. Freud dachte, der eine Zahn- und Kieferprothese tragen musste, allerdings nachdem der Krebs ausbrach. Womöglich kommt Reichs Beschäftigung mit Krebs auch von Freuds Erkrankung und nicht erst mit der Norweger Pressekampagne.

    • Peter Nasselstein Says:

      Gleich am Anfang des Interviews in REICH SPEAKS OF FREUD erwähnt Reich das (zweite oder dritte Seite): daß er sich für Krebs zu interessieren begann, als Freud Krebs entwickelte. Ein zweites Element ist vielleicht ein politisches, denn Krebs wurde mit „Anarchie“ gleichgesetzt:

      http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208992/default.aspx

      – und Reich hat schon seit DER TRIEBHAFTE CHARAKTER für die „Anarchie“ gekämpft. Für ihn war Krebs ganz im Gegenteil Folge der „antianarchischen“ unterdrückerischen Einstellung zum Leben. Und dann natürlich die autonome Entwicklung seiner Orgasmus- und Bionforschung, die über die Frage der Biogenese automatisch zum Krebs führte. Es ist aber immer so, daß in der Wissenschaft das Persönliche und das Politische hineinspielen. Wieder Thema eines Blogeintrags 😉

  2. Peter Nasselstein Says:

    Krebs auf der sozialen Ebene:

    Der durch Geldmengenvermehrung durch die EZB verursachte Schwund von Geldwert vernichtet vor allem die für eine Währung unverzichtbare „Werthaltigkeit des Geldes“ und damit alle Anlagen, mit denen die Bürger ansparen oder ihr Alter sichern wollen (Renten). Dazu hält der Staat durch Bürgergeld Millionen Bürger von der Einzahlung in die Rentenkasse ab, holt andererseits Millionen Sozialasylanten ins Land, die auch ohne Arbeit lebenslang trotzdem einen Rentenanspruch bekommen und hat sogar für die nächsten Jahre Rentenzahlungen an die Ukraine übernommen, die pleite ist.

    https://www.pi-news.net/2023/11/wirtschaftliche-enteignung-rentenansprueche-nichts-mehr-wert/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..