Zum wissenschaftlichen Anspruch der orgonomischen Medizin

Wilhelm Reich, Physiker: 2. Orgonbiophysik, a. Wissenschaftstheorie

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Zum wissenschaftlichen Anspruch der orgonomischen Medizin”

  1. Avatar von O. O. Says:

    1. Wollte man sich Ärger einhandeln, würde man die Wissenschaft als das Beschreiben, was sie ist und nicht was sie zu sein vorgibt. Wissenschaft ist Macht und Politik und nicht evidenz basiert, sondern auf einem Glauben, das bedeutet auf Nichtwissen basierend.
    Dies zu behaupten ist einfach, es zu belegen dauert mir zu lange.

    Gibt es eine evidenz basierte Medizin oder Psychotherapie? Wenn ja, welches seien die Belege?
    Betrachtet man die Wirkung von Placebo, so kann diese mit Psychopharmakatherapie und „wissenschaftlicher“ Psychotherapie mithalten. Zu deutsch „nichts“ wirkt genauso gut.
    Woran liegt, das? Der Versuchsleitereffekt oder die Suggestion des Arztes als auch der Glaube des Patienten an den weißen Kittel wirkt letztlich heilend. Warum also nicht wieder Suggestion und „Hypnose“ einführen? – Besser wäre noch der Mesmerismus.

    Die Verfahren, die als evidenzbasiert gelten sind beispielsweise Yoga, PMR, Autogenes Training, Achtsamkeitsübung usw. – die ganze Trickkiste der Esoterik.

    2. Ob Physik eine Wissenschaft sei, ließe sich diskutieren, wenn es nicht zu müßig wäre.

    3. Orgonthesen lassen sich mit wissenschaftlicher Methodik überprüfen, vorausgesetzt man habe die Zeit, Mittel und werde nicht bedroht oder geächtet wie es bspw. Reich und Mesmer ergangen ist.
    Da diese Voraussetzungen unter dem praktizierten System nicht gegeben sind, kann keine Orgonthese falsifiziert werden und müsste damit schon als gegeben und richtig gelten. – Nach meiner Logik jedenfalls, ist sie damit nicht widerlegt.
    Untersuchungen von „Reichianern“ scheitern nicht am Glauben oder Fleiß, sondern am Mangel am Umgang mit wissenschaftlichem Handwerkszeug.
    Ausgenomen sei hier die Diplomarbeit von Müschenich und Gebauer, die den derzeit besten Statistiker um Rat gefragt hatten. Jedoch beweist auch eine Studie nichts.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..