Wie erklären, daß unsere Regierung das Land sehenden Auges gegen die Wand fährt und daß sie dabei von den „kritischen“ Medien und „der Wissenschaft“ lautstark unterstützt wird? Wie den schreienden Wahnsinn erklären? Es gibt zwei Erklärungsansätze: Verschwörungstheorien und charakterstrukturelle Theorien.
Verschwörungstheorien beziehen sich auf Einflußagenten, den „Gang durch die Institutionen“ (etwa den der „68er“), Erpressung, Bestechung, Bedrohung, direkter oder indirekter Zwang mit Verschwörern, die im Hintergrund die Strippen ziehen.
Wenn man das jeweils konkret beschreiben will, fällt sofort auf, wie das ganze buchstäblich in der Luft hängt, wenig plausibel ist und etwas zutiefst Infantiles an sich hat – Verschwörungstheorien sind neurotisch. Weitaus einfacher ist es, das ganze charakterologisch zu erklären, d.h. individuell und sozio-politisch:
Individueller Charakter: Ein Mensch wie Merkel will vor allem und von allen geliebt werden. Aus tiefsitzender Unsicherheit heraus braucht sie Zustimmung und Zuneigung, wie die Luft zum Atmen. Deshalb folgt sie sklavisch ihren Beratern und den Medien, d.h. der vermeintlich „öffentlichen Meinung“. Es wird das getan, was ihr unmittelbaren Beifall einbringt (Energiewende, Eurorettung, Migration, Klimapolitik) und das vermieden, was Proteste wie in Frankreich auslösen könnte, d.h. einschneidende Reformen in Sozialsystem und Arbeitsmarkt, wie sie zuletzt Kanzler Schröder wagte – und dafür bezahlte. Was sie letztendlich motiviert, ist die genitale Rache: die Versagung der infantilen genitalen Betätigung führt, frei nach Reichs Ausführungen in der Charakteranalyse bei phallisch-narzißtischen Frauen zum Drang zur Kastration des Mannes, d.h. ihn impotent erscheinen zu lassen, letztendlich ihn zu vernichten. Man denke nur an das Verhältnis des „Mädchens“ Merkel zu Helmut Kohl.
Soziopolitischer Charakter: Merkel ist mit Wolf Biermann persönlich befreundet. Man trifft sich regelmäßig zu Abendessen. Ihn als Atheisten imponiere, daß sie eine echte und glaubwürdige Christin sei. In diesem Kontext kann das nur bedeuten, daß sie charakterologisch zweifellos zum linken Spektrum gehört und zwar weit links. Anders wäre sie nämlich im „rotverschobenen“ Deutschland als solche gar nicht erkennbar! Die Frage ist, ob ihre soziale Fassade der Abwehr der sekundären Schicht dient oder sie dies nur vorgibt und Merkel den „christlichen“ Gutmenschen heraushängen läßt, nur um so effektiver destruktiv sein zu können – genitale Rache nehmen zu können.
Die Emotionelle Pest: Es handelt sich um eine Frau, die immer nur etwas vorspiegelte, was sie nicht war, so an die Macht kam und so regiert.
Schlagwörter: 68er, Angela Merkel, Arbeitsmarkt, öffentliche Meinung, Bedrohung, Bestechung, charakterologisch, Energiewende, Erpressung, Eurorettung, genitale Rache, Gutmenschen, Helmut Kohl, Kanzler Schröder, Kastration, Klimapolitik, Medien, Migration, phallisch-narzißtisch, Sozialsystem, sozio-politisch, Verschwörer, Verschwörungstheorien, Wolf Biermann
24. Januar 2020 um 00:13 |
Merkel soll j angeblich Physikerin sein – jemand, der sich NIE auf sein ureigenes Fachwissen bezogen hat. NIE! Aber gut, Physikerin:
Die gute Frau weiß, was sie tut. SIE ZIEHT UNS GANZ BEWUSST UNSERE ENERGIE AB, „kastriert“ Deutschland!
24. Januar 2020 um 02:23 |
„Es gibt zwei Erklärungsansätze: Verschwörungstheorien und charakterstrukturelle Theorien.“
Das eine schließt das andere keinesfalls aus.
Natürlich finden sich (findet man …) immer die passenden Leute für die passenden Jobs.
„Verschwörungstheorien sind neurotisch.“
Das ist zu stark pauschaliert – und widerspricht, wie mir scheint, auch Peters gelegentlichen Meinungen, z.B. über die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert.
24. Januar 2020 um 09:02 |
Willkommen im Vierten Reich: https://www.reitschuster.de/post/warum-mir-merkel-angst-macht
26. Januar 2020 um 18:21 |
Interview mit Dr. Maaz
Neue Schlagworte erfüllen den politischen Raum seit einiger Zeit:
Der „alte, weiße Mann“ soll entmachtet werden! Männlichkeit ist toxisch!, und muss deswegen abgeschafft werden! Unsere selbstgemachte Klimaerwärmung wird uns umbringen: alle raus aus Autos und Flugzeug!
Was ist mit unserer Gesellschaft los? Sind jetzt alle verrückt geworden? Offenbar ja, jedenfalls die meisten, und das hat stichhaltige Gründe. Diese erläutert Deutschlands bekanntester Psychotherapeut Hans-Joachim Maaz in einem Interview, das Eva Herman mit ihm und Andreas Popp geführt hat.