Orgonometrie (Teil 3): Kapitel 49

orgonometrieteil12

49. Hegels Funktionalismus

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

8 Antworten to “Orgonometrie (Teil 3): Kapitel 49”

  1. claus Says:

    „Die Kraft des Geistes ist nur so groß als ihre Äußerung“
    Hegel, Ph.d.G, Vorrede

  2. Peter Nasselstein Says:

    Ich habe gerade Reichs Ether, God and Devil aus dem Briefkasten geholt. Ein Beispel, wie man eine tadellose Taschenbuchausgabe von Reichs Schriften für wenig Geld auf den Markt bringen kann.

    Tatsächlich dieses Coverphoto von der FDA-Hetzkampgne gegen Reich und die Orgonomie. Vor- und Rückseite!

    Es ist der Nachdruck der Myron Sharaf-Übersetzung des Buches, die bisher (d.h. seit der mittelalterlichen Bücherverbrennungen durch die FDA) so gut wie nicht zu bekommen war. Wirklich 1A-Druckqualität als hätten wir 1949!

    Copyright liegt bei den Martino Fine Books, Eastford, CT. Und was ist mit dem Copyright-Inhaber der Reichschen Schriften, der WRIT?

    Die letzten beiden Kapitel wurden von Reich in Englisch verfaßt. Jetzt kann man auch hier im einzelnen sehen, wie Mary Boyd Higgins selbst dort Veränderungen vorgenommen hat, wo Reich selbst spricht! Unterstreichungen, die Reich vorgenommen hat, wurden einfach gestrichen, Worte in Großbuchstaben wieder zurückgesetzt, Reichs teilweise fragwürdiges Englisch verbessert, teilweise der Text aber auch „geglättet“, daß es einem graust. Higgins‘ Herausgeberschaft war wirklich eine FRECHHEIT, um so erfreulicher ist eine solche Widerveröffentlichung des Originals. Der FDA wird der Mittelfinger gezeigt! Das Titelphoto nehme ich von daher als Sarkasmus…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: