Buchrezension: Wilhelm Reich. The Evolution of His Work (Teil 2)

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist mathews6.jpg.

Besprechung WILHELM REICH. THE EVOLUTION OF HIS WORK by David Boadella

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Antworten to “Buchrezension: Wilhelm Reich. The Evolution of His Work (Teil 2)”

  1. Robert (Berlin) Says:

    Die so-und-so-vielte Neuausgabe des Buches

    https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/products_id/3061

  2. Robert (Berlin) Says:

    „Trotz aller scheinbaren Gelehrsamkeit (…) spürt man eine etwas oberflächliche Besserwisserei, eine Art intellektuellen Exhibitionismus, der sich schließlich in drei grauenhaften Schlusskapiteln mit den Titeln „Verschwörung“, „Klima und Landschaft“ und „Schöpfung oder Zerstörung“ voll entfaltet.“

    So ging es mir bei der Lektüre ebenso. Obwohl es die bisher bis heute beste Reich-Biographie ist, was Klarheit und Struktur betrifft, hat Boadella sie durch die von seinen Mängeln durchzogene Arbeit, wie Mathews aufweist, damit unbrauchbar werden lassen. Mit Mathews Rezension hat man wenigstens einen Leitfaden zur Hand, um die gültigen und brauchbaren Teile zu finden.

  3. Robert (Berlin) Says:

    Boadella, Biosynthese-Therapie, Transform Verlag, 1989, S. 7:

    „Ich selbst erhielt meine Therapie von Paul Ritter in Nottingham zwischen 1952 und 1957 und schloß danach eine weitere Ausbildung in der Vegetotherapie bei Ola Raknes, dem bedeutendsten Reich’schen Therapeuten in Norwegen ab.“

  4. Robert (Berlin) Says:

    Ich hätte eigentlich noch mehr Zitate bringen können, aber bevor es ausufern würde, habe ich mich auf die Wichtigsten beschränkt. Boadellas Intentionen sind auch so deutlich zu finden.
    Ich empfehle sein Buch nach wie vor als eine erfassbare und auch chronologisch gut aufgearbeitete Biographie, gerade für Anfänger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: