David Holbrook, M.D.: POLITISCHE KÖPFE

 

DAVID HOLBROOK, M.D.:

 

Politische Köpfe

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “David Holbrook, M.D.: POLITISCHE KÖPFE”

  1. Robert (Berlin) Says:

    Wenn die politischen Ansichten angeboren sein sollen, ist dies nahezu das Gegenteil von Reichs Standpunkt, dass die Erziehung der hauptsächlichste Faktor ist, der die Charakterstruktur formt. Und widerspricht auch Konias These von der Rotverschiebung.

    „Die konservativen Amöben „ziehen es von Natur aus vor“ mehr oder weniger an einem Ort zu bleiben und zu pulsieren.“

    Etwas ähnliches hatte mal Michael Balint mit seine Oknophilen und Philobaten versucht, obwohl es die Sache nicht ganz trifft.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Oknophilie

    • Peter Nasselstein Says:

      Es geht noch viel schlimmer: auch der individuelle Charakter ist angeboren! Das ist jedenfalls die Erfahrung der Orgonomen mit ihren Kindern. Sie können tun und vor allem lassen, was sie wollen, Von Anfang an zeichnet sich eine gewisse neurotische Charakterneigung ab, incl. Schizophrenie.

      Können wir also die Kinder der Zukunft und die Arbeitsdemokratie vergessen? Nein, ganz im Gegenteil! Das ermöglicht es sich individuell auf jedes einzelne Kind einzulassen und eine neurotische Entwicklung zu verhindern. Wirklich pathologisch sind nur die Extreme. Am einfachen liberalen Charakter ist NICHTS Pathologisches. An einer gewissen „schizophrenen Tiefe“ ist NICHTS Pathologisches. Etc.

      Immer daran denken: wir sind keine „Reichianer“, sondern beobahten nur die kosmische Orgonenergie, die von Reich entdeckt wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: