Der verdrängte Christus: 14. Wer war Jesus?

Ein neuer Artikel auf http://www.orgonomie.net:

DER VERDRÄNGTE CHRISTUS:

14. Wer war Jesus?

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Der verdrängte Christus: 14. Wer war Jesus?”

  1. O. Says:

    Wer war Mesmer?

    Auch diese Frage, wenn auch für unseren Kulturkreis völlig ignorierbar, ist so doch wissenschaftlich und historisch nicht ganz unbedeutend.

    Von Toni Rothmund „Mesmer Genie oder Scharlatan?“ wird die einizg schinbar interessante Frage auf den Punkt gebracht. Es wird vermieden zu fragen, wer er war, sondern man fragt, was er war. Stefan Zweig beantwortet die Frage mit einer Erhöhung von Mesmer, ausgestattet mit berstimmten Fähigkeiten, mit einer Austrahlung, die wieder die Ecke des Hypnotiseurs offen läßt.

    Obwohl einige Autoren immer wieder versuchten Mesmer ernsthafter zu verstehen und sein Werk nicht als Humbug darzustellen, ist das Wissen um den Mesmerismus gründlich zerstört worden. Ebenso wird häufigst der „Skandal“ um Maria Theresia Paradis (1759–1824) aufgeführt und etwas schlüpfrig ins Zentrum gebracht. Die Frage „Wie hat Mesmer gearbetiet?“ wird verschleiert, nicht benannt, nicht geschildert oder nur so abstrus, dass ein Nachvollzug nicht möglich scheint.
    Hätte nicht Wolfahrt (Arzt aus Berlin, Charite) kurz vor dem Tod F. A. Mesmer noch dazu bewegt, sein Buch „Mesmerismus oder System der Wechselwirkungen, Theorie und Anwendung des thierischen Magnetismus als die allgemeine Heilkunde zur Erhaltung des Menschen“ zu schreiben, wäre von Mesmer nichts übrig geblieben als ein Gerücht.

    Mesmer spaltete die Medizin in Anhänger und Gegner, nur wenige schwankten und wechselten die Seite, wie bspw. Hufeland (Berliner Arzt) vom Gegner zum leidenschaftlichen Verfechter wurde.

    Mesmer hatte zweifellos eine größere Faszination zu Lebzeiten errungen als man dies von Reich behaupten könnte. Mesmer war weit weniger zu Beginn anfeindet, er wurde sogar zur Beurteilung eines anderen „Scharlatans“ in akademische Kreise eingeladen, bis diese dann später in Frankreich über ihn vernichtend urteilten. (gemeint ist die „Akademie der Wissenschaften“)

    Doch die Frage für die Nachwelt bleibt: Wer war Mesmer?

    Wesentlicher hingegen ist die Frage: „Was hat er wie getan?“ Auch dies ist die eigentliche Frage, um die es bei Jesus gehen sollte. Die Frage nach dem WER ist eine Ablenkung, um eben nicht seine Heilkunst zu verstehen, sein Weltbild und seine Licht und Schattenseiten. Er darf nicht als Menschen erscheinen, sondern wird zu einem Gott/ Gottes Sohn erhoben, so wie Mesmer von Stefan Zweig zu einem Genie stilisiert wird, falls er kein Scharlatan war. Beide Extreme lassen den Kontakt zu ihm als Mensch verlieren und Erhöhen seine Behandlungstechnik zu Überirdischem oder Teufelswerk.

    Und was klar auffällt: Die Emotionelle Pest (EP) ist der Gegenpart bei Jesus, Reich und Mesmer, daher liegt die Interpretation, es gehe hier um Menschen mit nahezu „Genitalem Charakter“ nahe – zumindest aus Sicht des „kleinen Mannes“ (der wir sein sollen) und dem der EP.

    In der Wissenschaft haben sich angeblich Ernst Benz und Heinz Schott um die nachträgliche „Anerkennung“ bemüht, jedoch war das Ergebnis eine negative Beurteilung. Mesmer wird als alles gesehen, aber nicht als Energetiker!

    Und um es hier klar zu sagen, Franz Anton Mesmer war schlicht ein Energetiker, ob wir das verstehen können oder wollen, ist hierfür nicht ausschlaggebend.

    Wer war also Jesus?

  2. Peter Nasselstein Says:

    Ein Augenzeigenbericht über Jesus?

    http://worldnewsdailyreport.com/newly-found-document-holds-eyewitness-account-of-jesus-performing-miracle/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: