EIN QUERSCHNITT DURCH DAS SCHAFFEN JEROME EDENs: Warum dieses religiöse Brimborium?
Schlagwörter: Christen, Christentum, Dämonen, Emotionen, Engel, Fundamentalismus, Geister, Gott, Hölle, Himmel, Katholizismus, Mystizismus, Offenbarung des Johannes, Protestantismus, Religion, Spiritualität, Teufel
17. Dezember 2013 um 08:56 |
Ich bin immer erstaunt über:
Zitat PN: „Und, anders als religiös sozialisierte, verbinde ich keine persönlichen negativen Erfahrungen mit dem Thema. Etwa einem: „Peter, das ist Sünde!“
In meiner ganzen „Sozialisation“ in der röm.kath.(!) Kirche hörte ich kein einziges Mal „Das ist Sünde!“
Unser Pfarrer meiner Kindheit in einem 300 Einwohner Dorf mit eigener Kirche und Volksschule (Grundschule) schrieb mir als ca. 8-jährige in mein Stammbuch: 🙂
„Lebe glücklich, lebe froh wie die Maus im Haferstroh!
Ein glückliches Leben wünscht Dir Dein Pfarrer ….“
Also nix mit Ermahnung, Sünde, Schuldgefühlen etc.
17. Dezember 2013 um 11:20 |
Trotzdem ist das das Klischee, das Linke über die katholische Kirche verbreiten. Und der Skandal mit den perversen Pastoren hat ihr den Rest gegeben. (Das hätte man schon groß zum Thema machen können, als herauskam, was Jürgen Bartsch als Jesuitenzögling erlebte.)
Ich selbst bin immer noch röm-kath, habe aber so gut wie keine Erfahrungen damit, also auch keine negativen. Deutlich ist allerdings, wie sich bei mir vor Ort die kleine kath. Kirche freundlich ‚duckte‘, als ihre Straße als die ich-weiß-nicht-wie-vielte nach einem NS-Opfer umbenannt wurde, auf Betreiben einer kleinen ’sozialdemokratischen‘ Klicke.
17. Dezember 2013 um 11:37 |
Von Interesse hierzu vielleicht:
„Auch Jürgen Bartsch, der von 1958 – da war er zwölf – bis zu seiner Flucht zwei Jahr später von Patres ‚betreut‘ und das heißt vor allem: geschlagen und gedemütigt wurde, wurde von einem von ihnen zu sexuellen Handlungen genötigt. Wenn es eine Methode zur Züchtung von Homosexualität gebe, dann finde man sie in Marienhausen, hat er an Paul Moor geschrieben.“
(http://www.badische-zeitung.de/bartsch-kindermoerder-am-freiburger-wallgraben-theater)
Das ist aber auch wieder ziemlich pi . Daher werden linke Kirchen-‚Kritiker‘ sich nicht auf diese Äußerung Bartschs beziehen. :-))
17. Dezember 2013 um 17:17 |
À propos p.i.: Die allgemeine Pogromstimmung gegen „Kinderschänder“ (wie gegen „Nazis“, „Homophobe“, „Rassisten“ usw.) quillt aus demselben Eiterherd: siehe
http://www.ahriman.com/buecher/uncle_sams_sexualhoelle.htm
17. Dezember 2013 um 18:57 |
Es liegt schon nahe, dass das nicht immer echtes Entsetzen ist, sondern eher Sich-in-besseres-Licht-Rücken. Ja, wie eben auch bei der dauernden Entrüsterei über ‚Nazis‘, ‚Rassisten‘, …
18. Dezember 2013 um 22:09 |
http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_67079616/lostprophets-saenger-ian-watkins-zu-35-jahren-haft-verurteilt.html
Satan!