Ideologie und das Nichtglaubenwollen (Teil 8)

 

Paul Mathews:
Ideologie und das Nichtglaubenwollen

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Ideologie und das Nichtglaubenwollen (Teil 8)”

  1. Robert (Berlin) Says:

    „Der ideologische Charakter – ob liberal, konservativ, mystisch-mechanistisch oder emotionelle Pest – kann nur auf der Ebene der Abwehr gegen oder des Dienstes an der sekundären Schicht …funktionieren.“

    Ich nehme an, dass der politisch arbeitende Mensch oder das Parteimitglied dermaßen funktioniert.
    Ich bin mir unsicher, ob der Konservative und der Liberale in der Abwehr funktionieren, der Faschist dann im Dienst der sekundären Schicht.
    Zitat: Reich bezeichnete die sekundäre Schicht als das „Reich des Faschisten“ und die äußere Schicht als das „Reich des Liberalen“. Weil der Konservative muss ja auch die sekundäre Schicht abwehren.

    Zweitens wird hier die Rolle der Ideologie, die im Marxismus-Leninismus so eine große Rolle spielt („falsches Bewusstsein“), endgültig beantwortet. Ideologie ist die verzerrte Wahrnehmung des Lebendigen, eine Form der Panzerung.

  2. Robert (Berlin) Says:

    Ähnlich der Mechanismus beim Islam. Versuchen wir es einmal mit einem dazu entsprechenden Text…

    „Eine eindeutige und unbestreitbare Verletzung der „liberalen Werte“ seitens der Moslems wird mit einer Reaktion des zögerlichen Zugeständnisses oder des Stillhaltens und des Rückzugs beantwortet – wie im Falle der Türkei, der Nachwirkungen des Iran, der moslemischen Dissidenten, der Abschaffung der bürgerlichen Freiheiten in Indonesien usw. – mit Aufrufen zu Geduld und Toleranz, während einer ähnlichen und im Vergleich dazu sogar geringeren Verletzung durch die USA und ihre Verbündeten in der westlichen Welt mit den rechtschaffensten und intolerantesten Forderungen begegnet wird.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: